Index » Kalender » Veranstaltungs-Details

Details zur Veranstaltung

Datum: Mo 25.05.2009
Künstler: Benedicte Braenden
Veranstaltungsort: Kaiserkeller Detmold
Ort: D-32756 Detmold (LIP)
Eintritt: frei
Veranstalter: Kaiserkeller Detmold
Notizen:

Country, Folkrock

Endlose Straßen durch weite unbewohnte Landschaften gibt es nicht nur in Tennessee oder Texas. Auch im hohen Norden, in Norwegen, lässt sich jene Mischung aus Melancholie und Optimismus erfahren, die für gute Country-Musik unerlässlich ist. BENEDICTE BRAENDEN scheint diese Straßen sehr genau zu kennen. Die junge Sängerin aus Oslo präsentiert ihre Country Songs mit solch beeindruckender Stilsicherheit, dass ihr neben dem Erfolg in ihrer Heimat inzwischen auch international Beachtung geschenkt wird. So tourte sie jüngst mit Tito & Tarantula durch Europa.

Nicht ganz unbeteiligt an der Aufmerksamkeit dürfte dabei allerdings auch BENEDICTE BRAENDENS Erscheinung als Mischung aus Nancy Sinatra und Betty Boop sein, die sie im besten Sinne zu einer Art Gwen Stefani des Country macht. Ihre Sporen verdiente sie sich als Sängerin der Rockband Bazooka Boppers, und ein wenig Rock`n`Roll hat sie auch in ihre neue Band hinüber gerettet. So dürfte ihre von Dolly Parton, Loretta Lynn, Hank Williams und Townes van Zandt inspirierte Musik sowohl Country-Puristen wie auch Freunde des beschwingten Neo-Country a la The BossHoss begeistern. Und mit eben jenen The BossHoss war BENEDICTE BRAENDEN 2008 in mehr als 30 Hallen und Arenen zu sehen und zu hören.

Ihre Konzerte in Deutschland werden aber wohl nur der Anfang des Erfolgs hierzulande sein. Mit ihren großartigen Songs, ihrer teils nur dahin gehauchten Stimme und ihrer fesselnden Bühnenpräsenz wird BENEDICTE BRAENDEN noch einen weiten Weg gehen. Auf der kommenden Tournee präsentiert sie sich ganz intim, solo und akustisch. Einfach nur ihre Gitarre, ihre Stimme und natürlich sie selbst.

Beginn: 21.00 Uhr
Eintritt frei

Beginn: 21:00 Uhr